Über mich


Hallo, mein Name ist Monika Groth.

 

Ich habe an der Filmhochschule Potsdam Babelsberg Regie studiert und viele Jahre für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gearbeitet. Ab und zu habe ich auch selbst kleine Filme produziert, die mir persönlich am Herzen lagen.

 

Mittlerweile verdiene ich mein Geld nur noch sporadisch im Film- und Fernsehbusiness. Meiner Kinder zuliebe hatte ich mir seit 2007 eine familienfreundlichere Tätigkeit zugelegt. 15 Jahre lang habe eine Naturheilpraxis in Berlin geführt, zusätzlich als Rettungssanitäterin gearbeitet. Seit 2001 bilde ich zudem an der Design Akademie Berlin/SRH Studenten aus aller Welt in den Bereichen Film und Writing aus.

 

Trotzdem habe ich nie aufgegeben, mich meiner Leidenschaft, dem Film zu widmen. Ich schreibe Drehbücher und realisiere immer wieder Clips, Musikvideos, Dokumentar- und Kurzfilme.  

Aktuell ist ein DDR-Stoff/Biopic für das Kino im Finanzierungsprozess. Eine Fußballkomödie ist in Planung.

Außerdem möchte ich mich jetzt, wo meine Kinder groß sind, wieder vermehrt dem Filmemachen zuwenden. Gerade habe ich in Eigenproduktion den Dokumentarfilm "Glücksbetrug  - Bekenntnisse eines Freundes" fertiggestellt..

Außerdem habe ich 2023 die Kurzspielfilme "Kreuzweg" und "Brave Girl" realisiert.

 

In diesem Jahr startet meine Arbeit als Drehbuchautorin für die erfolgreiche Serie  "In aller Freundschaft/ Die jungen Ärzte" bei Saxonia Media.

 

Auf meinem You-Tube-Kanal finden Sie einzelne Filme (bald werden es mehr, der Digitalisierungsprozess dauert etwas) und Musikvideo-Clips, die ich in den letzten Jahren produziert habe.

 



Stationen

Ausbildung/Berufserfahrung:

1985-1995 Regieassistentin für den Deutschen Fernsehfunk und freie Produzenten (u.a. EccoFilm, Regina Ziegler, AllianzFilm)

1988-91 Regie-Studium, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam Babelsberg

1993-2008 Arbeit als freie Autorin/ Realisatorin für das Fernsehen(ZDF/MDR/ WDR/ La Sept/ Pro 7/ Kinderkanal ARD+ZDF/ SAT 1)

1998 Arbeitsaufenthalt Los Angeles/USA, Reporterin für Sat1

1998/99 Producerin bei German Radio Network (ARD) New York City/USA

2001 Ausbildung Dramaturgie “Die Kunst des Drehbuchlesens I und II, Masterschool Drehbuch

2001-09 Dozentin Drehbuch/Regie (KirschCoaching, pixelapostel, Design-Akademie)

seit 2009 freie Drehbuchautorin

seit 2020 Dozentin für Film bei der Design Akademie/SRH-Hochschule Berlin