Treatments


Bausoldatenblues

 

Ein Musikfilm aus den 80igern der DDR, angesiedelt im Milieu der Bausoldaten, der sogenannten Waffenverweigerer. Lucas ist Bausoldat und er möchte die Armeezeit so schnell und so gut wie möglich überstehen: mit Musik, mit Humor und spielerischer Ignoranz gegenüber der militärischen Autorität. Er ist ein Clown, der keine Angst hat, nicht mal vorm Militärknast, der härtesten Strafe für Außenseiter wie ihn. „Die können mir gar nichts“ singt Lucas, doch am Ende verliert er das Spiel und muss einen bitteren Preis zahlen. 


Familienbande

Ben (12) und Billie (11) sind befreundet. Ihre Eltern sind es auch. Als sie entdecken, dass Bens Vater ein Verhältnis mit Billies Mutter hat, droht ihre heile Welt zu zerbrechen. Ihre Versuche, die Erwachsenen zur Vernunft zu bringen, scheinen eher das Gegenteil zu bewirken. Um wenigstens ihre Freundschaft zu retten, beschliessen sie zu fliehen.


Sugar Mountain

Eine Coming of Age-Geschichte in den späten 70igern einer DDR-Kleinstadt: Gabi und Jan sind in der 9. Klasse. Beide sind Scheidungskinder und Außenseiter. Zwischen ihnen entsteht eine zarte Freundschaft, die sich in der Liebe zur Musik ausdrückt. Gabi macht gerade einen unsichtbaren Sprung vom mageren Mädchen zu einer begehrten jungen Frau. Sie lässt sich von den Jungs küssen, die sie vorher ignoriert haben. Dabei bemerkt sie nicht, dass ihr Freund Jan, mit dem sie eine wirkliche Nähe verbindet, sich längst in sie verliebt hat. Stattdessen entfernt sie sich von ihm und gerät in andere Kreise. Als es einer der anderen Jungs wirklich ernst mit ihr meint, erkennt sie, dass Jan derjenige ist, den sie liebt. Aber Jan hat sich bereits aufgemacht zu neuen Wegen...


Eisenach Ost

Lilo und Benno gehen in die 10.Klasse. Beide fühlen sich als Außenseiter. Lilo hat gerade ihre Mutter verloren, sie findet keinen Weg aus ihrer Trauer und ist dabei übergewichtig geworden. Benno, der gerade zugezogene, einzige "Wessi" in der Klasse wird von den anderen gemieden. Außerdem leidet er unter dem Beziehungsstress seiner Eltern. Als computerfixierter Soundtüftler und Musiker hat er einen Kanal gefunden, der ihm hilft, nicht unterzugehen. Lilo findet Benno eigentlich toll, aber leider nimmt er sie gar nicht wahr. Aber dann macht Benno eine Ausschreibung für eine weibliche Stimme. Viele Mädchen erscheinen zum Casting, sind aber nicht wirklich geeignet. Dann findet Benno in seinem Briefkasten ein Tape mit einer Stimme, von der er begeistert ist. Sie gehört Lilo, aber Benno weiß das nicht. 


Meine Freundin die Meerjungfrau

Die 9jährige Elisa lebt mit ihrem Vater, einem Fischer, am Meer. Elisa ist oft einsam und wünscht sich eine Freundin. Auf märchenhafte Weise begegnet sie Mariella, der Meerjungfrau. Die beiden werden beste Freundinnen und verbringen viel Zeit miteinander. Doch eines Tages ist Mariella verschwunden.