Über mich


Hallo, mein Name ist Monika Groth.

 

Ich habe an der Filmhochschule Potsdam Babelsberg Regie studiert und viele Jahre für das Fernsehen gearbeitet. Ab und zu habe ich auch selbst kleine Filme produziert, die mir persönlich am Herzen lagen.

Mittlerweile verdiene ich mein Geld nur noch sporadisch im Film- und Fernsehbusiness. Meiner Kinder zuliebe habe ich mir eine familienfreundlichere Tätigkeit zugelegt. Ich habe eine Naturheilpraxis in Berlin mit einem gewachsenen Patientenkreis, arbeite zusätzlich als Rettungssanitäterin und bilde Studenten der Design Akademie Berlin in den Bereichen Film und Writing aus.

 

Trotzdem habe ich nie aufgegeben, selbst für den Film zu schreiben. Aktuell schreibe ich an einem DDR-Stoff mit einem Co-Autoren. Eine Fußballkomödie ist auch in Arbeit.

Außerdem möchte ich mich jetzt, wo meine Kinder groß sind, wieder Dokumentarfilmthemen zuwenden.

 

Auf meinem You-Tube-Kanal finden Sie einzelne Filme (bald werden es mehr) und Musikvideo-Clips, die ich in den letzten Jahren produziert habe.

 



Stationen

Ausbildung/Berufserfahrung:

1985-1995 Regieassistentin für den Deutschen Fernsehfunk und freie Produzenten (u.a. EccoFilm, Regina Ziegler, AllianzFilm)

1988-91 Regie-Studium, Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam Babelsberg

1993-2008 Arbeit als freie Autorin/ Realisatorin für das Fernsehen(ZDF/MDR/ WDR/ La Sept/ Pro 7/ Kinderkanal ARD+ZDF/ SAT 1)

1998 Arbeitsaufenthalt Los Angeles/USA, Reporterin für Sat1

1998/99 Producerin bei German Radio Network (ARD) New York City/USA

2001 Ausbildung Dramaturgie “Die Kunst des Drehbuchlesens I und II, Masterschool Drehbuch

2001-09 Dozentin Drehbuch/Regie (KirschCoaching, pixelapostel, Design-Akademie)

seit 2009 freie Drehbuchautorin

seit 2020 Dozentin für Film bei der Design Akademie/SRH-Hochschule Berlin